Ich möchte nicht, dass Kalli auf seinem nächsten Studioalbum professionell growlt. Als ich gehört hab, dass er growlen beim Gesangscoach lernt dachte ich mir zuerst "nice, dann klingt es also beim nächsten Album hoffentlich auch dementsprechend professioneller".
Aber nachdem ich ihn live richtig growlen gehört hab, hat dieses amateurhafte Geschrei von off meiner Meinung nach deutlich mehr Charme und Persönlichkeit. "Kann nicht mehr schlafen als wäre es Vollmond!!!" hat z.B. in der Studioversion eine Hektik, die die Liveversion einfach nicht einfangen kann.
Würde mich ehrlich gesagt sehr wundern, wenn das Setup, das er in den beiden Release Shows benutzt hat übern Haufen wirft, aber vielleicht ändert ja ein bisschen was. Wüsste aber auch da nicht wieso er das tun sollte. Ich glaub ehrlich gesagt, dass die Konzerte der 2025 Tour identisch ablaufen werden. Also ja, er wird jetzt kein neues Mond Material mehr aufnehmen, so kam das ja rüber auf Social Media. Aber (Konzertspoiler)
den Clip, wie er am Anfang vom Mond fällt und einen Ausschnitt von Stay in Touch singt, hat er ja schon.
Thema von AnnoyingFlo im Forum In Gottes Namen (2008)
Ja gut, dann mach ich mal nen Thread auf, ich hoffe, das ist okay.
Ich vergesse oft, wie bekannt/beliebt In Gottes Namen doch ist. Idk, in meinem Kopf ist IGN so ein Album, das hauptsächlich die Forenmenschen kennen, ich weiß auch nicht, woher die Fehlvorstellung kommt. Klar, es ist kein MikL, aber ich hab vor einiger Zeit nen Unikollegen kennengelernt, der findet, dass IGN Kallis bestes Album ist. Jetzt zitieren wir es ab und zu, wenn sich die Gelegenheit ergibt
Okay es hat ne Weile gedauert, aber so würde ich die Songs von off von oben nach unten ranken (Punktzahlen mach ich nicht, das kommt erst, wenn wir ne Forenabstimmung machen)
1. So raus (ja, ist schon ne sehr gute Main Single. Fred Durst Part ist ziemlich belanglos, aber das kann ich sehr gut entschuldigen, wenn ich bedenke, dass der Part in zwei Stunden entstanden ist. Ist einfach ein Banger, kriege immernoch manchmal Gänsehaut, wenn ich den Track höre)
2. Ich fühle dich (Hab mich direkt beim ersten Mal hören in den Song verliebt. Ein fantastischer Einstieg ins Album. Ich liebe die Trap Drums in der Hook, die wirken sehr schön verspielt auf mich)
3. Es kratzt (Thema/Message ist super schwach. Liebe aber alles andere am Song. Dieser kurze Gitarrenpart nach der ersten Hook erinnert mich immer an Sugar von System of a Down)
4. Weisse Zähne (groovt voll gut vor sich hin, das macht mir einfach Spaß beim zuhören)
5. Niemand (liebe den Anfang. Zuerst diese Rufe und dann die ersten beiden Zeilen geben mir immer Lust auf den Song. Konzept vom Song, einfach n Haufen Redewendungen so zu twisten ist stumpf, aber ich mags. Hook ist ziemlich schwach)
6. Partner in Crime (hab das Gefühl, ich mag den Song nicht so sehr wie ich sollte, wie T!me sagte ist der Anfang der zweiten Hook ein Highlight)
7. Scheissdreck (kann ich gut im Auto mitschreien, mag die Gitarre hier auch. Und "ob beim Heiratsantrag, oder gleich vorm Altar" ist super delivered)
8. Menschliches Versagen (Kalli Part ist ein Highlight vom Album. Guano Apes Gesangspart ist meiner Meinung nach der lyrische Tiefpunkt vom Album. Instrumental ist ganz cool)
9. Daylight (finde Daylight gar nicht so schlimm, ist eigentlich ganz witzig, macht mir gute Laune, wie T!me schon meinte ein gutes Credits Theme zum Album. Aber auch nicht mehr als das)
10. Wer lacht jetzt (mochte ich am Anfang sehr, weil es mich voll überrascht hat, mag auch die sehr düstere Stimmung, hat sich aber auch sehr abgenutzt. Am Anfang vom zweiten Part klingt er voll wie ein Opa, das bringt mich immer raus)
11. Küssen (Skippe ich immer, weil danach Es kratzt kommt, aber eigtl find ich den Song ganz okay)
12. Ich ich ich (hat sich sehr schnell abgenutzt und das Thema wird hier jetzt auch nicht wirklich interessant behandelt, vor allem wenn man bedenkt, dass Kalli Egoismus schon öfter thematisiert hat)
Mein Albumranking würde aktuell so aussehen:
1. MikL 2. StRw III 3. off 4. R&W 5. IGN 6. StRw V 7. StRw 4 8. Triebwerke
(Den Rest hab ich nicht genug gehört, um das fair ranken zu können. Bin mir bei Platz 4-6 auch nicht sicher, das ist sehr knapp bei mir.)
Bitch hätte deutlich besser gepasst, als Blyat. Bitch reimt sich auf das "mich" von "Ich hass mich". Blyat wirkt seltsam out of place und erzwungen so ausgesprochen, dass es sich auf "jetzt" und "verachtet" reimt.
Was haltet ihr davon? Stimme ihm ehrlich gesagt nicht zu.
Edit by JoJo: Hab's in den richtigen Thread verschoben
Die Wikipedia Page von ihm ist abgesehen davon auch ziemlich outdated lol. Case in point: Die Sektion "Stil":
Zitat Alligatoah bedient sich oft des Stils des Battleraps. „Bei mir war Battlen immer ein Werkzeug, ich habe Battle verwendet, um eine Geschichte zu erzählen“, sagte er in einem Interview 2012.[33] Während in dieser Szene großer Wert darauf gelegt wird, möglichst authentisch und echt zu wirken, bezeichnet er sich selbst als Schauspielrapper.
Alligatoah setzt häufig gesungene Parts ein und unterstützt seine Lieder mit der Gitarre. Oft benutzt er Zitate oder Musik, die an den Film Uhrwerk Orange von Stanley Kubrick erinnern. So ist beispielsweise der Intro-Track zu Schlaftabletten, Rotwein Teil I mit der Titelmusik von Uhrwerk Orange unterlegt. Der Intro-Track Singing in the Rain auf dem Album ATTNTAAT erinnert an den Anfang der Szene, in der Alex DeLarge in ein Haus einbricht und während der Vergewaltigung einer Frau Singin’ in the Rain singt. Außerdem verwendet Alligatoah in einem Track den Begriff „Rein-raus-Spiel“, welcher von Alex DeLarge als Synonym für Geschlechtsverkehr verwendet wird. Es finden sich aber auch andere Bezüge zum Werk Kubricks: In seinem Song Willst du spielt er mit der Zeile
„Ich werd' euch mit 'ner Axt durch ein Labyrinth jagen Im Winter, weil ich das Bild feier“[34]
auf das Finale des Films The Shining von Kubrick an.
Ist zwar nicht falsch, aber gleichzeitig überhaupt nicht repräsentativ für sein Schaffen.
Coolster Alligatoah Song: würde schon mit Fahrerflucht mitgehen, ansonsten ein paar Featuresingles, so Flugblätter oder die Live Version von Internet, weil er sich da dem Vibe des Features gut anpasst. Aber das macht sie auch zu Songs, die seine Diskografie in keiner Weise gut repräsentieren. Wenn ich Alligatoah einer Person zeigen würde, die noch nie was von ihm gehört haben, würde ich schon was nehmen, was typisch für ihn ist. Entweder man mag es, oder halt nicht, aber immerhin hat man sich mit seiner Musik auseinandergesetzt und kriegt keinen falschen Eindruck von dem was er so macht.
Cringigster Alligatoah Song ist der Trippersong, aber das ist auch die gute Art von Cringe. Ich liebe den Trippersong.
Ich bin ganz in Ordnung an den Drums (hab vor zwei Monaten mein erstes Konzert gespielt! Waren aber nur Covers), würd ich sagen, hab aber nicht das Equipment, um meine Drums gut aufzunehmen, hab nur ein USB-Mikrofon
Kalli war 2016 und 2019 in der selben Venue in Bremen (ÖVB-Arena). 2019 war ich da, da hat es 41,70€ gekostet. Klar, Inflation und Covid haben Tickets teurer gemacht, aber bei Hamburg ists das gleiche Ding wie bei JoJo für Frankfurt: Das Konzert vor nicht mal zwei Wochen hat über 10€ weniger gekostet in der selben Venue.
Ich werde mir wohl kein Ticket kaufen, weil ich nicht glaube, dass sich die Tour signifikant von den Konzerten in Hamburg und Frankfurt unterscheiden wird und ich halt schon in Hamburg war. Es tut schon etwas weh, vor allem weil Bremen echt dicht an mir dran ist, aber das FOMO Brain muss gestoppt werden und 70€ für n Konzert das ich schon gesehen habe ist mir auch einfach zu viel.
Das wissen, dass es fast einen Song mit Serj Tankian gegeben hätte tut wirklich sehr weh. Das wäre so gut geworden.
Kontext: In dem Video sagt Kalli, dass er Serj ein paar Songs geschickt hat und erwartet hat, dass er ne Absage vom Management bekommt. Stattdessen hat ihm Serj eine detaillierte Antwort gegeben und ein Song hat ihm wirklich gefallen. Der Song hat es letztendlich aber nicht aufs Album geschafft, weshalb nichts aus der Feature Zusage von Serj wurde. Kalli beschreibt es als "die schönste Absage, die er je bekommen hat". Wobei er ja keine Absage bekommen hat. So wie er es beschreibt, klingt es eher so, als hätte er Serj die Absage gegeben.
Jo, war gerade in Hamburg aufm Konzert und wollte meine Gedanken auch eben niederschreiben
Vorweg: Das Konzert war Abriss. War abzusehen und so war es auch. Das Bühnenbild war so ein Büro und ich dachte zuerst "okay, das ist jetzt ein ziemlich Downgrade zu früheren Bühnenbildern". Aber als er dann begann, die Möbel kaputtzumachen, wurde ich eines besseren belehrt. Die Show war gewohnt humorvoll, mit vielen special effects, wie Kalli es halt sonst auch immer macht.
Er hat bis auf Menschliches Versagen alles von off gespielt und jo, es klingt live schon sehr ähnlich wie zum Album, also im Gegensatz dazu, dass seine anderen Songs normalerweise live etwas anders klingen, weil die Band ja immer ihr eigenes Ding draus macht. Und ja, man merkt, dass Kalli beim Vocalcoach wer, der growlt mittlerweile sehr gut! Hoffe auch sehr auf eine Liveaufnahme, da ich bei Konzerten auch nie wirklich alles mitbekommen, da passiert einfach viel zu viel, um das alles sehen und hören zu können, vor allem, wenn es so laut ist und riesige Konzerthallen einfach nicht für guten Sound gemacht sind. Hab mich mega gefreut, als er Musik ist keine Lösung gespielt hat, das ist schließlich mein Lieblingssong von ihm, hab null damit gerechnet, dass der mal wieder zurück auf die Setlist kommt. Insgesamt war die Setlist (bis auf MikL) nicht wirklich überraschend, aber das ist sie ja nie wirklich bei ihm. Nur komisch, dass er Fuck Rock'n'Roll, aber nicht Nachbeben gespielt hat. Naja.
Die Vorbands waren lustig und gut drauf, haben mir gefallen und jo, kurz und schmerzlos. Die Tatsache, dass es zwei Vorbands sind hat mich kurz besorgt, da ich dachte, dass der Kalli Act dann kürzer werden würde, aber das war letztendlich nicht so.
Es gab btw keine Zugabe, aber dafür hat er das, was er sonst in der Zugabe gespielt hätte, einfach so gespielt. Find ich gut, weil dieses Zugaberitual schon irgendwie unnötig ist. Auch weird, dass es kein Tourshirt zu kaufen gab, aber dann spare ich mir das Geld eben, ist eigentlich auch besser so. Stattdessen gab es so bedruckte Becher, davon hab ich jetzt einen
Insgesamt hat es mich aber nicht so weggehauen, ich glaube mittlerweile sind meine Erwartungen an Kallis Liveshows einfach zu hoch, denn das Konzert war klasse, aber es war halt ziemlich exakt so, wie ich es erwartet habe. Ich werde mir wohl keine Karte für Bremen kaufen, was mir ein bisschen wehtut, aber ich gehe davon aus, dass die Tour nächstes Jahr identisch ablaufen wird und zwei Mal das gleiche Konzert muss ich jetzt nicht unbedingt sehen. Ich finde mittlerweile auch, dass es mir viele Konzerte es nicht wert sind. Man fährt super weit, wartet super lange und bezahlt mittlerweile wirklich viel, um dann eine im Vergleich dazu kurze Show zu sehen. Das lohnt sich für mich in vielen Fällen einfach nicht.